Samstag, 14. Mai 2022

Waffenlieferungen an die Ukraine?

Offene Briefe von Prominenten, Streit in der Politik und eine gespaltene Öffentlichkeit – kaum ein Thema wird derzeit so intensiv diskutiert, wie die Frage, ob Deutschland der Ukraine Waffen liefern soll.

Pro und Contra Waffenlieferung

Der Deutschlandfunk stellt Argumente der Debatte gegenüber:

Wird Deutschland zur Kriegspartei?

Nach dem Völkerrecht darf man einem angegriffenen Staat Waffen liefern, aber in diesem Punkt ist Alice Schwarzer zuzustimmen, die meint, dass letztlich der Putin entscheidet, wann Deutschland zur Kriegspartei wird.

Kapitulation oder Kampf um jeden Preis?

„So schnell wie möglich Frieden schaffen“ fordert der Offene Brief von Alice Schwarzer – Waffen von Deutschland und anderen Staaten würden das Leid nur verlängern. Andere sehen es als ein fatales Signal, wenn der russischen Aggression nachgegeben würde. Letztlich muss die Ukraine selbst entscheiden, was sie tue oder nicht.

Weitere Streitpunkte sind die Fragen, ob die Ukraine militärisch bereits gerüstet ist und die Bundes-wehr Waffen entbehren kann.

Christian Ehring streitet mit sich selbst

Eine ganz besondere Art der Gegenüberstellung von Argumenten wählt das Satiremagazin Extra 3. Christian Ehring streitet mich sich selbst – und ich kann nachfühlen, denn mir geht es genauso. Ich war Zivi und immer davon überzeugt, dass keine Waffen in Kriegsgebiete geliefert werden sollten. Gilt das aber noch beim Krieg von Putin?