Mittwoch, 27. Januar 2021

Der Brexit wirkt

Eine Analyse von Bettina Schulz in der ZEIT zeigt die bitteren Folgen des Brexits, selbst die Fischer sind keine Brexit Fans mehr. Die Probleme des Brexits werden durch die Corona-Pandemie überlagert, einige Probleme zeigen sich aber jetzt schon deutlich

Massive Probleme für den Handel

Der Artikel verweist auf Untersuchungen, dass sich Großbritannien im Handel deutlich schlechter stellen wird als zur Zeit der EU-Mitgliedschaften
Mitverantwortlich dafür sind Papierberge und verzögerte Lieferungen durch die Bürokratie. Neben den Unternehmen sind auch viele Kunden überrascht, sie müssen bei Rücksendungen in die EU plötzlich Zoll zahlen.

Künstler werfen der Regierung Versagen vor

Da Großbritannien die Einhaltung der EU-Arbeitsbedingungen nicht akzeptieren wollte, können Musiker, Schauspieler und Künstler nicht mehr fei auf Tournee gehen. Sie müssen sich zukünftig nach 27 unterschiedlichen Reise-, Visa- und Arbeitsbedingungen der EU halten.

Auch die Fischer sind keine Brexit-Fans mehr

Vielen Fischern, ursprünglich in großer Mehrheit Befürworter des Brexits, kommen Zweifel. Europäer dürfen weiterhin in britischen Gewässern fischen, sie können aber nicht mehr mit EU-Mitgliedsstaaten die Fangquoten tauschen. Mit Sattelschleppern haben einige von ihnen vor dem britischen Parlament protestiert. Und die Regierung? Jacob Rees-Mogg wird zynisch: „Das Wichtigste ist doch, unser Fisch gehört wieder uns - und deshalb erst recht glücklich.