Samstag, 23. Oktober 2021

Das neue Moria - ZDF Magazin Royale über die EU-Flüchtlingslager

Ein Jahr nach dem Brand des Flüchtlingslager Morias hat sich ein Rechercheteam des ZDF Magazin Royals die Situation erneut angeschaut - mit erschreckendem Ergebnis. 

Keine Morias mehr

Danach waren sich alle einig: So etwas Menschenunwürdiges wie das Lager in Moria darf es bei uns (Europa) nicht mehr geben. Die EU hat tatsächlich Worten Taten folgen lassen: No more Morias! Dafür wird allerdings mit einem neuen, von doppelt gereihten Stacheldrahtzäunen umgebenen Geflüchtetenlager auf Samos gegen die Menschenwürde verstoßen – aber nach höchsten EU-Standards. 

Wenn Geflüchtete zu Gefangenen werden 

Die Recherche zeigt: Die EU finanziert nicht nur Lager, die Gefängnissen ähneln, sie macht diese auch zu einem Pilotprojekt für die Aufnahme von Asylsuchenden. Und das, obwohl selbst die EU-Menschenrechtsagentur (FRA) davor warnte, dass Stacheldrähte, Überwachung und Freiheitseinschränkungen Menschen, die Gewalt und Verfolgung erfahren haben, retraumatisieren kann. 

Video ZDF Magazin Royale 

Das Team hat eine eigene Seite erstellt: Das neue Moria - außerdem erscheint das Video auf der YouTube-Seite des ZDF Magazin Royale.