Über diesen Blog

Bricht Europa auseinander?


Vor einigen Monaten hätte ich diese Frage mit einem glasklaren „Nein“ beantwortet, mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher. Flüchtlingskrise, Eurokrise, Brexit, Donald Trump und die Folgen, der Rechtsruck in einigen Ländern – zweifellos befindet sich die Europäische Union in einer der schwersten Krisen ihrer Geschichte.

Über mich - ein überzeugter und kritischer Europäer

Seit 20 Jahren arbeite ich als Dozent in der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung. Europa verfolgt mich aber schon länger: Es war Schwerpunkt meines Studiums und auch Thema meiner Magisterarbeit, in der ich die Strategien von Großbritannien und Irland bei den Verhandlungen zum Vertrag von Amsterdam analysiert habe.

Ich bin ein überzeugter, aber keineswegs unkritischer Europäer. Ich finde es bedenklich, wenn (berechtigte) Kritik an der EU immer gleich als vermeintlich europafeindlich abgetan wird. Ich halte die europäische Integration trotz der aktuellen Krisen für eine einmalige Erfolgsgeschichte, die unserem Kontinent Frieden und Wohlstand gebracht hat. Umso wichtiger finde ich Informationen zu europapolitischen Themen, um die Bürger/innen in die Lage zu versetzen, sich ein eigenes Urteil über Europa zu bilden

Offene und kritische Diskussion - in meinen Seminaren und in diesem Blog

In diesem Blog präsentiere ich Artikel aus Zeitungen und Zeitschriften, die mir bei meiner Recherche aufgefallen sind und die sich mit den diversen Krisen beschäftigen. Weitere Informationen finden Sie auf meiner Homepage.